Turning brilliant Strategic Thinking
effectively into brilliant Results.
Strategy
Nahezu jede Organisation verfügt über eine Strategie, aus Sicht des jeweiligen Top-Managements häufig sogar über eine „brillante“ Strategie. Anerkannten Umfragen und Analysen zufolge, können jedoch durchschnittlich nicht einmal 50% der befragten Mitarbeiter und Führungskräfte einer Organisation deren Strategie wiedergeben; und weitaus weniger sind gar in der Lage, eine Antwort zu geben, die mit den Erwartungen des jeweiligen Top-Managements übereinstimmt. Weiterhin glaubt durchschnittlich nur etwa ein Drittel der Befragten, dass die jeweilige Organisation ihre Strategie „sehr gut“ oder „hervorragend“ umsetzt. Bedenkt man nun, dass eine Organisation nicht an ihrer Strategie, sondern letztlich an ihrem Geschäftserfolg gemessen und bewertet wird, drängt sich unweigerlich folgende Frage auf: Wie kann eine Strategie brillant sein, wenn sie keine brillanten Ergebnisse liefert? Die Antwort ist so einfach wie offensichtlich: Entweder die Strategie ist nicht ganz so brillant, oder sie ist brillant, wird aber nicht verständlich und in sich schlüssig auf alle relevanten Bereiche und Ebenen der Organisation heruntergebrochen oder nicht zuverlässig und wirkungsorientiert umgesetzt.
Gemäß unserer Erfahrung verfügen nahezu alle Organisationen selbst über das erforderliche Wissen, die Informationen, die Erfahrung, Kompetenzen und Ressourcen, eine brillante Strategie zu definieren; nur selten sind dabei externe Berater zur Entwicklung hochkomplexer strategischer Konzepte oder zur Definition einer Vielzahl neuer strategischer Projekte vonnöten. Einen spürbaren Mehrwert wird jedoch häufig ein extern moderierter Prozess liefern, der mit Struktur und Disziplin dabei hilft:
- relevantes Wissen und relevante Informationen aus der Organisation für die Strategieentwicklung vor- und aufzubereiten.
- dieses Wissen und diese Informationen in eindeutige, klare und verständliche lang-, mittel- und kurzfristige strategische Ziele und Vorgaben zu überführen.
- die strategischen Ziele und Vorgaben schlüssig auf alle relevanten Bereiche und Ebenen der Organisation herunterzubrechen und daraus prägnante Zielvereinbarungen für Teams, Führungskräfte und einzelne Schlüsselpersonen abzuleiten.
- zu entscheiden und zu planen, mit welchen Programmen, Projekten und Maßnahmen die strategischen Ziele erreicht werden – dies umfasst manchmal auch die anspruchsvolle Aufgabe, zu entscheiden, welche nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.
- eine schnelle und effektive Umsetzung dieser strategischen Programme, Projekte und Maßnahmen sicherzustellen.
- den Fortschritt zur Zielerreichung regelmäßig nachzuverfolgen und bei Abweichungen korrigierende Maßnahmen zu verabschieden und deren Umsetzung einzufordern.
Wir unterstützen unsere Klienten mit einem moderierten, strukturierten, disziplinierten Prozess, bewährter Methodik und kritischem Hinterfragen dabei, brillantes strategisches Denken effektiv in brillante Ergebnisse umzusetzen:
- Strategy Development – im Einklang mit der Vision, Mission und Wertdisziplin der Organisation bei der Ausarbeitung, “was” in welchem Zeitfenster getan werden muss, um den langfristigen Erfolg der Organisation sicherzustellen, bei der verständlichen Formulierung “warum” das getan werden muss und “wie” es erreicht werden wird.
- Strategy Deployment – bei der Kommunikation des “warum”, beim horizontalen und vertikalen Herunterbrechen und der Abstimmung des “was” und “wie” und bei der Ableitung prägnanter Zielvereinbarungen für Teams, Führungskräfte und einzelne Schlüsselpersonen.
- Strategy Implementation & Review – bei der regelmäßigen Nachverfolgung des Fortschritts zur Zielerreichung, bei der Anregung produktiver und konstruktiver Diskussionen, bei der Analyse von Problemen, Sachverhalten, Risiken und Unsicherheiten und beim Einfordern von Entscheidungen.
The Effective High-Performance Organization =
(Corporate DNA + Strategy + Agility) x Risk Management
x People & Culture